Raus in die Natur. Rein ins Erlebnis

Tagestouren mit dem SGV

Wieder einmal mit Elke auf Wanderschaft

Elke Steinebach hatte am 09.10.2021 nach längerer Zeit wieder zu einer Wanderung, diesmal in Richtung Lüttringhausen, eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein und wolkenlosem blauen Himmel hatten sich 21 Teilnehmer*innen am Friedrich-Ebert-Platz in Remscheid eingefunden. Dann ging es aus der Innenstadt heraus Richtung Haddenbach. Schnell waren wir auf einem wunderschönen Waldweg, wo die Sonne durch das teilweise noch grüne Laub wunderschöne Lichtpunkte auf den Boden warf. Der Weg führte uns durch dichten Buchenbestand, vorbei an Aussichtspunkten mit reizvollen Ausblicken gen Lüttringhausen.
Weiter wanderten wir durch das malerische Diepmannsbachtal hinauf zum Clarenbach-Haus mit seinem verwunschenen Teich. Dort machten wir eine kleine Rast. Elke führte die Wanderung sehr umsichtig, unterstützt von Michael Stollwerk. Es zeigte sich mal wieder, dass Rücksichtnahme, respektvoller Umgang miteinander und gegenseitige Unterstützung Werte sind, die im SGV gelebt werden. Das letzte Stück des Weges wurde zielstrebig Richtung Cafe´im Dorp zurückgelegt, wo die Wanderung nach 3 Stunden bei Kaffee und Kuchen endete.
Elke versicherte uns, dass sie sich vorstellen kann, auch im nächsten Jahr für alle Wanderfreunde wieder eine schöne Wanderstrecke auszuwählen.

Wir wünschen ihr noch viele schöne Wandererlebnisse und das ihr Humor und ihre Zuversicht auch weiter viel Kraft geben.
Danke Elke, für diese schöne Wanderung!

Ute Kosanetzky


Ein Urlaubstag in Zeiten von Corona

Mittwoch 26.09.2020
Ziel : Klütinger Alm
Wanderführer/in : Karin Ekert und Eberhard Fürbach

Der goldene Herbst lockte ca. 20 Wandersleute in die Natur.
Die Anfahrt erfolgte in zwei Gruppen mit Bahn und Bus unter den erforderlichen Hygiene Maßnahmen.
In Rüggeberg angekommen begann unsere Wanderung.
Der Weg führte über Feld - und Waldwege, wir erfreuten uns an den leuchtenden Herbstwäldern und den gigantischen Aussichten.
Ein Highlight auf unserer Wanderung war die Heilenbecker Talsperre, die zur Pause einlud.
Dann ging es weiter flotten Schrittes, denn die Jausen Station Klütinger Alm war unser Ziel.
Die Begrüßung der Wirtsleute war herzlich und schnell wurden leckere Schmankerl serviert.
Nach der deftigen Brotzeit ging es zum Ausgangspunkt zurück, wir bewunderten die klare Fernsicht auf Remscheid.
So beendeten wir einen wunderschönen Wandertag in Zeiten der Corona Pandemie .

Einen herzlichen Dank den beiden Wanderführern.

Antje Salomon