Raus in die Natur. Rein ins Erlebnis

Aktuelle Informationen

<< Neue Info zu Wanderungen und Mitteilungen >>

Liebe Wanderfreunde/innen,

am 13.07.24 kommt die sensationelle  Ausstellung „Ramses II und das Gold der Pharaonen“ für drei Monate nach Köln. Die Ausstellung hat in 2023 in Paris die Besucherzahlen der legendären Tutan Chamun-Show mit 1,45 Mio. Besucher übertroffen.

Das „fortschrittliche“ Buchungssystem (Besucherlenkung) des Veranstalters lässt leider keine variable Kartenbestellung zu. Bei einer nur möglichen Online-Bestellung müssen Datum und Zeitfenster des Besuchs bei Kauf  festgelegt und eingehalten werden

Ich möchte (Vorverkauf läuft seit 15.03.) für den 18.09.24 /  12:00 Uhr Eintrittskarten für eine  Gruppe erwerben und hier vorab erkunden welches Interesse daran besteht. Wer Interesse hat, bitte bis spätestens Ostern melden und bitte weitersagen an die, die ich per Email nicht erreiche Eintritt 20,-€ p./P. Ich befürchte , wenn unser KOMM MIT 3, mit der Offerte erscheint, dass es für Gruppenkarten zu spät ist. Trotzdem, wer ernsthaftes Interesse hat, bitte melden.

Info und Anmeldung bis Ostern bei Wf: Reinhard Wolff, Tel: (0 21 91) 96 37 83


Unser WDR - eine Reise wert
(Funkhaus Wallrafplatz 24.02.2024)


Bei 3 Grad C und dem gewohnten, leichtem Regen warteten Reinhard und Ingrid auf die 24 ReiseteilnehmerInnen mit dem Ziel: Köln.
Schon auf dem Hinweg über Wuppertal blitzte blauer Himmel über unserem Zug auf- und unser Herz atmete erleichtert durch. Am Zugfenster huschten ab und zu blühende Schwarzdornhecken vorüber, die uns auf ein ‚wärmeres‘ Köln einstimmten.
An der Deutzer Eisenbahnbrücke mit all den vielen Schlössern führte uns Reinhard kurz in die Gesamtinstallation des Künstlers DANI KARAVAN ein, der die Geschichte Kölns an diesem Ort (Außenstelle des KZ Buchenwald) mithilfe einer Metallplastik und den noch vorhandenen Schienen in Richtung Deutzer Rheinseite, konzipierte.
Um 12h stand der WDR Besuch an. Nach kurzer Begrüßung durch eine Honorarkraft führte sie uns durch die verschiedensten Fernsehstudios, die alle gemeinsam im Deckenbereich vollgesteckt mit Beleuchtungsgeräten waren. Pro gefilmter Person werden etwa 8 Leuchten benötigt um die verschiedenen Schlagschatten zu verhindern. Durch Requisiten- und Kulissenlagerräume führte sie uns in den großen Filmstudiobereich, wo gerade eine Vorbesprechung zur nachmittäglichen Sportschau stattfand. Auch die Sendungen : Maischberger und Hart aber fair werden hier in Köln produziert.
Mir und uns wurde der ganze technische Aufwand bewusst, den wir mit unseren Rundfunk- und Fernsehbeiträgen jedes Jahr ermöglichen.
Im historischen Nebenhaus (Funkhaus Wallraffplatz) kam es dann zur Besichtigung von den verschiedensten Aufnahmestudios für z.B. Hörspielprodukten oder Radio-Konzerten. Da gab es z.B. den Raum, in dem, bedingt durch einfachste Materialien (Tür, unterschiedliche Bodenbeläge, Matratzen und Treppen aus verschiedenem Material) alle relevanten Geräusche, wie Treppensteigen, Regengeräusche, Schneebegehung. u.a. simuliert werden.
Schließlich endete unser Besuch im großen Sendesaal des WDR aus den 50er Jahren, in dem gerade ein Orchester mit Fußballbezug (FC Köln) aufgebaut war.
Ansonsten finden hier große Sinfoniekonzerte und verschiedenste WDR-Chöre ihre Aufführungen, sowohl von eigenen Ensembles als auch von Musikgruppen anderer Konzerthäuser.
Nach einem Besuch im Triangelhaus auf der Deutzer Rheinseite (genannt Cologne View, auf der 28.Etage, ) und der damit verbundenen Rundumsicht hatten wir uns in der Deutzer Bahnhofsbrauerei ein deftiges Brauhausessen mehr als verdient.
Mit wenigen Schritten waren wir auf unserem Bahnhofsgleis und stellten uns auf die Heimfahrt ein. Auch im übervollen Regionalzug fiel mir der solidarische Zusammenhalt der SGV-Gruppe untereinander auf. Ein schöner Februartag fand somit, dank Reinhards und Ingrids Teamwork, einen gelungenen Abschluss.

Ellinor Bube-Kluber


Freiwillige gesucht!
Karin Ekert hat aus gesundheitlichen Gründen die an jedem 1. Mittwoch im Monat statt-findende „Kladdertour mit und ohne Einkehr“ eingestellt. Diese Tour war bei den älteren Mitgliedern äußerst beliebt. Wir suchen aus diesem Kreis Interessenten, die bereit wären, diese kurze Wanderung weiterhin zu betreuen. Es muss nicht unbedingt ein Wanderführer sein!

Der Vorstand


Foto gesucht!
Liebe Wanderfreunde, für die Vorderseite unseres KOMM MIT suchen wir ein neues Farbfoto.
Wer ein ansprechendes Farbfoto von unserem Remscheider Wandergebiet besitzt, sollte es bitte an mich schicken.


Email: J.Floettmann@t-online.de

Jürgen Flöttmann