Raus in die Natur. Rein ins Erlebnis

Rückblick auf die Wandersaison 2012

Wanderung zur Solinger Radrennbahn

Wanderung zur Radrennbahn der RC Schwalbe 03 Solingen in Dorperhof.
Dort hat uns Herr Sammer einiges erzählt. Das Steherennen findet heute noch statt. Der Verein besteht über 100 Jahre. Auf dieser Radrennbahn  werden auch Meisterschaften ausgetragen.

Die Bahn wird aus Kostengründen auch von anderen Vereinen genutzt,die nichts mit Radrennen zu tun haben.

WF: Kurt Frößler, Mi. 18.07.2012


Wanderung zum Museum "Altes Waschhaus" in Solingen

Wanderung zum Museum "Altes Waschhaus" und anschließend durch das Nackerbachtal.

 

Das alte Waschhaus wurde 1928 gebaut und ist Teil der Siedlung Weegerhof in Solingen.
20 Kilo Wäsche schrankfertig in drei Stunden.Das ist heute selbst mit modernster technischer Ausstattung in keinem Privathaushalt zu schaffen.
Bald 80 Jahre lang nutzten die Bewohnerinnen und Bewohner der Siedlung ihr Waschhaus.
Im Januar 2006 wurde der alte Maschinenpark stillgelegt,weil der Energieverbrauch im neuen Jahrtausend nicht mehr vertretbar war.

Wer wissen will, wie zu Großmutters Zeiten gewaschen wurde, kann dies authentisch im Museum Waschhaus in Solingen-Höhscheid erleben.

Mehr Information: www.sbv-solingen.de